Wird geladen ...

Bericht zur Bevölkerungsumfrage

Im Rahmen des ABIDA Projekts wurde eine repräsentative Bevölkerungsumfrage zu Szenarien von Big-Data-Anwendungen durchgeführt, die Preisdifferenzierung im Handel, Kredit-Scoring, Differenzierungen bei Krankenversicherungen und im Arbeitsbereich beschreiben. Dabei werden die Einstellungen zu datenbasierten Differenzierungen, Nutzung von Daten aus dem Internet, automatisierten Entscheidungen, Verhaltensreaktionen und Schutzmaßnahmen untersucht. Ebenso wurden Einstellungen zu sowie Kenntnis und Nutzung von Instrumenten des Datenschutzrechts, d.h. Datenschutzerklärungen, Zweckbindung, Auskunfts-, Lösch- und Korrekturrechte, ermittelt. Die Ergebnisse wurden zu demographische Variablen, persönlichen Werteeinstellungen, dem Wissen über Computer und Internet sowie zu allgemeinen Einstellungen zum Datenschutz in Beziehung gesetzt.

Orwat, Carsten; Schankin, Andrea (2018): Attitudes towards big data practices and the institutional framework of privacy and data protection - A population survey, KIT Scientific Reports, No. 7753, Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.

PDF Datei (open access)