Wird geladen ...

Themen und Beabeiter externer Gutachten

Algorithmic Accountability aus juristischer Sicht
Prof. Dr. Christoph Busch

Arbeit 4.0 – People Analytics – Führungsinformationssysteme: Soziologische, psychologische, wissenschaftsphilosophisch-ethische Überlegungen zum Einsatz von Big Data in Personalmanagement und Personalführung
Prof. Dr. phil. habil., Dipl. Phys. Klaus Kornwachs

Auswirkungen von Big Data auf den Markt der Onlinemedien
Goldmedia GmbH

Digitale Transformation: Big Data im Öffentlichen Personenverkehr
ConPolicy GmbH, Prof. Dr. Christian Thorun, Dr. Julius Rauber
Innoz GmbH, Dr. Robert Schönduwe, Benno Bock, Marc Schelewsky

Big Data as an Asset - Daten und Kartellrecht
Prof. Dr. Boris P. Paal / Dr. Moritz Hennemann

Big Data im Bereich Heim und Freizeit mit Fokus Smart Living: Status Quo und Entwicklungstendenzen
ConPolicy GmbH, Prof. Dr. Christian Thorun, Dr. Sara Elisa Kettner
Stiftung Neue Verantwortung e.V., Jan-Peter Kleinhans

Big Data im Gesundheitsbereich
Dr. Thilo Weichert

Bildung für und über Big Data: Status Quo - Möglichkeiten und Grenzen der Medienbildung -flankierenden Handlungsempfehlungen
Grimme-Institut Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH, Dr. Harald Gapski, Thomas Tekster, Monika Elias

Datenrechte - eine rechts- und sozialwissenschaftliche Analyse im Vergleich Deutschland zu den USA
Prof. Dr. Louisa Specht / Prof. Dr. Wolfgang Kerber

Datenhandel und Plattformen
Prof. Dr. Ralf Dewenter

Die öffentliche Verhandlung von Big Data in politischen Kampagnen
Prof. Dr. Christian Pentzold, Universität Bremen (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung)

Ethische Standards für Big Data und ihre Begründung
Prof. Dr. Stefan Selke (Hochschule Furtwangen)

Für immer anonym - Wie kann De-Anonymisierung verhindert werden ?
Datatree AG, Prof. Dr. Thomas Jäschke, Sina Rochow, Hanjo Tewes, Henning Mertes
Baum, Reiter & Collegen, Prof. Dr. Julius Reiter, Dr. Olaf Methner

Digitalisate zwischen Erklären und Verstehen - Chancen und Herausforderungen durch Big Data für die Kultur- und Sozialwissenschaften. Eine wissenschaftstheoretische Desillusionierung
Dr. Bruno Gransche / Prof. Dr. Dr. h.c. Carl Friedrich Gethmann

Neue digitale Akteure und ihre Rolle in der Finanzwirtschaft
Prof. Dr. Gregor Dorfleitner / Prof. Dr. Lars Hornuf

Nudging – Regulierung durch Big Data und Verhaltenswissenschaften
Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), Dr. Maximilian von Grafenstein, Julian Hölzel, Jörg Pohle